Zweite Ausgabe von E-bike2Work

Foto Ebike2Work

Auch für Pendler aus benachbarten Gemeinden, Online Bewerbungen bis 6. Mai 2024

Nach der erfolgreichen Erstausgabe 2022-2023, wird es ab Mai 2024 eine 2. Edition der Aktion Ebike2Work Mals geben. Neben Ortsansässigen haben auch Berufspendler aus den umliegenden Dörfern mit einem Arbeitsplatz in Mals die Möglichkeit, sich für ein E-Bike zu bewerben.

Dem hohen Verkehrsaufkommen in Mals entgegenzuwirken ist eine der größten Herausforderungen der Gemeinde. Durch die Vergabe von 30 E-Bikes an Pendler:innen sollen die Lebensqualität und Gesundheit der Nutzer*innen und der Anwohner:innen gesteigert werden. Ziel der Initiative E-Bike2Work ist es, jene Malser:Innen und Malser zu unterstützen, die bewusst für den Weg zur Arbeit vom Auto auf das Elektrofahrrad umsteigen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Interessenten müssen volljährig sein und ihren täglichen Arbeitsweg in und nach Mals bisher mit dem PKW zurückgelegt haben.

Rangordnung

Für die Vergabe wird eine Rangordnung nach folgenden Punkten erstellt:

• Entfernung und Höhenunterschied zum Arbeitsplatz
  • Anzahl der Fahrten
  • Heimfahrten zu Mittag
  • Kindertransport mit dem Fahrrad
  • Zugehörigkeit zu einem Mehrpersonenhaushalt
  • ISEE-Wert (Einkommens- und Vermögenswert)

Die 30 Erstgereihten dürfen für 12 Monate, vom 24 Mai 2024 bis Ende Mai 2025, das zur Verfügung gestellte E-Bike gegen eine Instandhaltungsgebühr von 240 Euro benutzen.

Es handelt sich um E-Bikes aus der ersten Ausgabe von Ebike2Work Mals, sie wurden vollständig gereinigt und revisioniert. Die Aktion ist ein konkreter Schritt in Richtung Klima- und Umweltschutz. Der hausgemachte Verkehr in Mals wird reduziert und die Schadstoffbelastung reduziert.

Vorteile beim Umstieg

Die Vorteile für die Pendler:innen, die aufs E-Bike umsteigen, um innerhalb der Gemeinde Mals oder von Mals ins Umland zur Arbeit zu fahren, sind viele. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder die Kinder zur Schule bringt, trägt nicht nur dazu bei, den Straßenverkehr und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Durch die regelmäßige Nutzung eines Fahrrads oder eines E-Bikes, wird das Immunsystem gestärkt und meistens auch Zeit gewonnen – Staus und Parkplatzsuche gehören der Vergangenheit an. Das gut ausgebaute und ständig verbesserte Radwegenetz in Mals trägt ebenfalls dazu bei, dass das Fahrrad dem Auto in puncto Schnelligkeit vielfach überlegen ist.

Vergabe

Gegen eine einmalige Instandhaltungsgebühr von 240 Euro dürfen die 30 Erstgereihten die E-Bikes für ein Jahr, vom 24 Mai 2024 bis Ende Mai 2025 für die Pendelstrecke zur Arbeit und für täglichen Erledigungen nutzen und testen.

Anfrage / Bewerbung

Pendler:innen die daran interessiert sind, können von Montag, 1. April 2024 bis Montag, 6. Mai 2024 über ein Online-Anmeldeformular um die Zuweisung eines dieser 30 E-Bikes ansuchen.

TIPP: schreiben Sie eine Mail an ebike2work@gemeinde.mals.it und wir erinnern Sie sobald die Ausschreibungen Anfang April starten.

Weitere Infos und Unterlagen

Online-Anmeldeformular